Christlich Demokratische Union/
Grüne Bürgerliste Holle
Gruppe im Rat der Gemeinde Holle

 

Presseinformation

 

Nr. 06/2022

 

Holle, Montag, 18.04.2022

 

 

Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste informiert sich vor Ort

Um die Besonderheiten, sowie Probleme, aber auch die Stärken der einzelnen Ortschaften unserer Gemeinde besser kennenzulernen, haben die Mitglieder der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste entschieden, alle Dörfer aufzusuchen und sich hier informieren zu lassen. In jedem Ort wurde auf Probleme der Verkehrssituation hingewiesen; sei es starker Schwerlastverkehr in Sottrum, Sillium und Hackenstedt im Zusammenhang mit dem Recyclinghof in Schlewecke, der Verkehr auf der B 6 in Heersum und Grasdorf, die Situation in der Holler Markt- und Bahnhofstraße – hier im Zuge der Grundschule – oder auch ganz besonders die Parkplatzsituation, verbunden mit Besucherströmen in Derneburg.
In den einzelnen Orten wurde zudem der Wunsch geäußert, Baugebiete auszuweisen. Hier gibt es unterschiedliche Vorstellungen zur Größe dieser Gebiete. In Holle, Heersum, Sottrum und Grasdorf sollen eher Gebiete für mehrere Bauplätze entstehen, während in den übrigen Ortschaften eher kleinere Einheiten im Fokus stehen.
Auch die Probleme des Hochwasserschutz wurden immer wieder genannt. Leider ist die Umsetzung mancher Maßnahmen, wie der Bau der Regenrückhaltebecken vor Sottrum und Sillium wegen aufwendiger Genehmigungsverfahren sehr langwierig. Hoffnung besteht, dass das Becken vor Sottrum noch in diesem Jahr gebaut werden kann.
Vor Ort konnten zahlreiche Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen werden. Diese fließen in unsere Ratsarbeit ein.