Christlich Demokratische Union/
Gruppe im Rat der Gemeinde Holle

Nr. 04/2022

Holle, Montag, 23.03.2022

Gruppe CDU / Grüne Bürgerliste begrüßt konsequente Umsetzung von Energiesparmassnahmen

Bereits 2019 hat die Gemeinde Holle auf Anregung und Antrag der CDU bei der Firma Avacon die Teilnahme und Abbildung des EnergieMonitors auf ihrer Homepage beantragt. Seitdem können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich über den Stand der Stromversorgung und des -verbrauchs informieren. Angezeigt wird wieviel Strom aktuell durch Industrie und Gewerbe / Kommunale Anlagen sowie Private Haushalte verbraucht und im Gegenzug wieviel Energie durch erneuerbare Energien in unserer Region erzeugt wird. Seit Beginn des Monitors wurde 76,9% (Stand: 17.03.2022) der in der Gemeinde verbrauchten Energie auch hier erzeugt.

Bereits kurze Zeit nach Übernahme der Amtsgeschäfte hat unser Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe die Aktion Licht und Sicht für unsere Gemeinde ins Leben gerufen. Die Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten, die Stellen in der Gemeinde zu benennen an denen die Straßenbeleuchtung nicht ausreichend ist, um diese Lücken anschließend durch zusätzliche Straßenlaternen zu schließen. Das erhöht die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl aller Anwohnerinnen und Anwohner. Zudem wurde im Gemeinderat die Beschaffung von LED-Leuchtkörpern für die gesamte
gemeindeeigene Straßenbeleuchtung beschlossen. Durch diese geförderte Maßnahme wird sich der Stromverbrauch deutlich verringern – und zwar um jährlich nahezu 100.000 kWh. Das verringert einerseits die Kosten um ca. 35.000 € und spart andererseits ca. 52 t Kohlendioxid ein. Darüber hinaus schont dieses Licht Insekten und lässt sich zielgerichtet ausrichten. Das ist gelebter Umweltschutz und somit ein kleiner Mosaikstein in der Energiewende. Die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste, die diesem Vorschlag gern und mit innerer Überzeugung zugestimmt hat, war um so erstaunter über die Ablehnung durch die Opposition.