Die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste wünscht sich einvernehmliche schnelle Entscheidung:

Standortfindung für die Mensa jetzt auf der Zielgeraden

Um ein derart umfangreiches Vorhaben, den Bau einer Mensa mit Nebenräumen bis zum Sommer 2026 zu verwirklichen, ist es zwingend nötig, jetzt mit konkreten Planungen zu beginnen. Dazu muss zunächst ein Standort festgelegt werden.

In den letzten Monaten wurden hierfür fünf Standorte – 1. Bereich der Grenze zwischen Kindertagesstätte und Grundschule, 2. am Ruhegarten der Schule, 3. dem Lehrerparkplatz, 4. dem Sportplatzdreieck und 5. dem Hartplatz betrachtet und diskutiert.

Die Möglichkeit das Mensagebäude auf dem Hartplatz zu bauen, hatte die Opposition ins Gespräch gebracht – leider ohne vorher die betroffenen Sportvereine zu informieren. Dieses Vorgehen führte zu unnötigen Irritationen. Zumal dieser Standort neben der großen Entfernung zum Schulgebäude, immensen Problemen bei der Barrierefreiheit und dem Entfall von Sportmöglichkeiten sehr große Schwächen aufweist.

In der Sitzung des Bauausschusses vom 31. August wurde sich jetzt darauf geeinigt, die Standorte „Lehrerparkplatz“ und „KiTa“ weiter zu betrachten. Letzterer hat dadurch besondere Vorteile, daß die Zuwegung zu KiTa und Schule über den Mohldbergparkplatz möglich wird, sich dadurch die Parksituation in Bahnhofstraße, Am Kirschengarten und im Zuge der Tennishalle entschärft. Ferner besteht eine gute Lage für Veranstaltungen, weil es ausreichend Parkplätze gibt. Die Belieferung der Mensa ist durch eine Zuwegung unproblematisch. Außerdem handelt es sich hier um eine herausragende Lage mit Blick auf Schloß Derneburg und das Nettetal. Eine besondere Herausforderung in der Bauphase wird darin bestehen, die Bedürfnisse des Kindergartens zu berücksichtigen.

Der Bau des Mensagebäudes auf dem „Lehrerparkplatz“ wirft dagegen mehrere Probleme auf. Zunächst wird an dieser Stelle vorhandener Parkraum vernichtet, der in der Nähe nicht kompensiert werden kann. Bei möglichen Abendveranstaltungen verschärft sich die Situation für die Bewohner in den angrenzenden Straßen, besonders der Schlesierstraße, noch. Mensa und Sporthalle beschatten sich zudem gegenseitig, das neue Gebäude wird sogar von Westen her verdunkelt. Außerdem wird die Belieferung schwierig darzustellen sein.

Die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste würde es begrüßen, wenn ein derart wichtiges und zentrales Projekt für die Entwicklung unserer Gemeinde in den politischen Gremien einvernehmlich vorangetrieben werden könnte.

Wie bereits in der Vergangenheit werden die Mitglieder der Gruppe auch diese Entscheidung so treffen, dass die Interessen unserer Kommune bestmöglich berücksichtigt werden. In diesem Sinn hatte sie bereits bei der Verabschiedung der Haushaltssatzung ausdrücklich einem ersten Finanzierungsschritt für dieses Bauvorhaben zugestimmt, damit zeitgerecht mit konkreter Planung und Bau der Mensa begonnen werden kann.