Wie funktioniert Kommunalpolitik

Neben Bundes- und Landespolitik sind die Kommunen die dritte politische Schiene. Hierunter fassen wir die politischen Aufgaben des Landkreises, sowie der Städte und Gemeinden. Hier werden viele Aufgaben bearbeitet, die die Bürgerinnen und Bürger sehr direkt betreffen. Kommunalpolitik betreibt Kindergärten, plant die Bebauung, bearbeitet Anträge und löscht Brände.
Es gibt drei Wege, wie ein Thema zum Gegenstand der kommunalpolitischen Entscheidungen werden kann. Die Initiative kann der Bürgermeister, der Gemeinderat und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sein. Hier haben Sie ganz konkret die Möglichkeit, Initiative zu ergreifen und Ihre Anliegen vorzubringen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. (gerdsamblebe@hotmail.com oder hzell@web.de (Dr. Henning Zellmer)) Die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste bereitet derzeit unter anderem zu den Themen, Kinderbetreuung in den Holler Kindertagesstätten, Wind- und Solarenergie im Bereich der Gemeinde Holle sowie Erfordernis und Gestaltung von Investitionen, Anträge vor, um diese Themen zum Gegenstand von Entscheidungen zu machen. Ferner werden wir Positionen zur Aufstellung einer Baumschutzsatzung und Möglichkeiten der Auszeichnung ehrenamtlicher Mitarbeit erarbeiten.