CDU/Grüne Bürgerliste stellt sich zukünftigen Aufgaben

Am 04. und 05. Februar trafen sich die Mitglieder der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste in Goslar, um zukünftige Weichenstellungen für unsere Gemeinde zu erarbeiten. Um auch die
Meinung der Basis einzubeziehen, war die Verbandsvorsitzende Tanja Ollesch ebenfalls zu diesem Meeting eingeladen. Das Wochenende begann mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die schöne Altstadt der UNESCO-Weltkulturerbestadt am Harz. Inspiriert durch diese Eindrücke wurden Gedanken zu Projekten ausgetauscht, die gemeinsam verfolgt werden sollen.
So stellte Heinrich Hartmann, die Notwendigkeit eines ökologischen Energiemix, bestehend aus Wind-, Sonnen-, Bio- und Wasserenergie in einem sehr informativen Vortrag dar. Hier
kommt es darauf an, eine ausgewogene Mischung dieser Energieträger zu erreichen, um die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien sinnvoll zu steigern.
Dr. Henning Zellmer lenkte die Aufmerksamkeit in seinem Vortrag zunächst auf Schutzgebiete für Flora und Fauna in unserer Gemeinde. Sowohl rund um die Derneburger Teiche, als auch entlang der Fluss- und Bachläufe befinden sich viele schützenswerte Habitate, die zum Teil keinen guten Zustand aufweisen. In der Diskussion um künftige Herausforderungen unserer Gemeinde wies er im Besonderen auf die Renovierung oder den Neubau des Holler Rathauses hin. An den Gemeinden Oderwald und Neuenkirchen zeigte er die Problemlage anhand eines gelungenen und eines sehr umstrittenen Beispiels deutlich auf. Sein abschließender Appell lautete: „welche Entscheidung am Ende auch getroffen wird – wir müssen jetzt handeln, diesen Investitionsstau schnell angehen und ihn abarbeiten.“ Die Tagung endete mit dem Wunsch, ein solches Event zu wiederholen und gemeinsam
Projekte für die Fortentwicklung unserer Gemeinde zu erarbeiten.