Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste stützt Bau eines Kreisels am Zimmerplatz

Die Verkehrssituation im Zentrum der Gemeinde Holle ist schon seit langer Zeit schlecht. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat bereits 2017 eine Verkehrsuntersuchung für die Ortschaft Holle in Auftrag gegeben. Das vorläufige Ergebnis im August 2018 den Mitgliedern des Gemeinderates vorgestellt.
Hierin wurden verschiedene Vorschläge, wie die Einrichtung von Querungshilfen für Fußgänger – besonders in der Bahnhofstraße – eine Bewirtschaftung des Parkraums in der Bertholdstraße und auch die Errichtung eines Kreisels in der Marktstraße aufgeführt. Leider wurde keine der angesprochenen Maßnahmen vom SPD – geführten Gemeinderat umgesetzt. Auch andere Maßnahmen, die dazu geeignet gewesen wären, die angesprochene Verkehrssituation zu verbessern wurden nicht vorgeschlagen oder diskutiert.
Als eines ihrer Ziele hatten CDU und Grüne Bürgerliste bereits im Mai 2021 öffentlich formuliert, dass sie den Bau eines Kreisels an der Kreuzung Marktstraße/Am Knick/Hollenweg, dem sogenannten Zimmerplatz fördern wird, da es hier immer wieder zu Unfällen kam. Ein Kreisverkehr an dieser Stelle ist sehr geeignet, Unfälle zu vermeiden, was sowohl Polizei als auch Straßenverkehrsbehörde bestätigen. Zudem verlangsamt ein Kreisel einerseits den anfahrenden Verkehr aus jeder Richtung, ermöglicht aber auch ein zügiges, sicheres Passieren, da lediglich die Vorfahrt der jeweils von links kommenden Fahrzeuge zu beachten ist.
Konsequent hat die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste dafür Sorge getragen, dass Geldmittel im Haushalt vorgesehen werden, um das Projekt verwirklichen zu können, dem entsprechenden Bebauungsplan zugestimmt und nach dessen Genehmigung im September die Gemeindeverwaltung darum gebeten einen entsprechenden Zuschussantrag für den Kreiselbau zu stellen.
Nach nunmehr mehr als einem Jahr der konkreten Vorbereitung werden Vorschläge über geänderte Verkehrsführungen – durch die Bertholdstraße in Richtung Sottrum/Sillium und durch die Marktstraße als Einbahnstraße in Richtung Grasdorf, bei gleichzeitiger Einrichtung der Marktstraße als Einbahnstraße und abknickenden Vorfahrten – laut. Neben der deutlich verspäteten Vorlage hat dieser Vorschlag große Schwächen. Die Bertholdstraße ist, auch bei Einrichtung von Halteverbotszonen nicht dazu in der Lage den gesamten Richtungsverkehr aufzunehmen. Das gilt insbesondere für den Lkw-Verkehr.
Weiterhin gibt es keinen Hinweis darauf, wo die hier entfallenden Parkflächen kompensiert werden könnten. Die Attraktivität der Geschäfte und Praxen in der Bertholdstraße würde darunter leiden. Die Umwidmung der Marktstraße zur Einbahnstraße wurde in der genannten Verkehrsuntersuchung überhaupt nicht erwähnt. Zusätzlich wird die Belieferung des EDEKA-Marktes weiter erschwert.
Die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste im Rat der Gemeinde Holle geht davon aus, dass der gestellte Förderantrag genehmigt wird, so dass mehr als 60% der anfallenden Kosten durch Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm gedeckt sind und das Verkehrsprojekt dann in dieser Wahlperiode abgeschlossen werden kann.