Zum diesjährigen Auftakt von „Stadtradeln“ hatte die Gemeinde am Sonntag, 4. Juni 2023 zu einer ca. 15 Km langen Radtour durch die Orte der Gemeinde eingeladen. Die insgesamt ca. 15 Teilnehmenden wurden an verschieden Haltepunkten durch Gemeindebürgermeister Falk Olaf Hoppe informiert, was dort aktuell passiert oder geplant ist. Am Derneburger Bahnhofs soll die Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut werden. Eine Insel mit Überdachung ist dort geplant. An der Kastanienallee erklärte der Bürgermeister, dass Grund der aktuellen Sperrung für PKW die Reparatur eines alten Wasserkanals zwischen den Teichen unter der Fahrbahn ist. Dieser steht unter Denkmalschutz, kann aber nun durch das Einschieben einer neue Röhre repariert und bald wieder in Betrieb genommen werden. In Astenbeck wurde über die anstehenden Bauarbeiten an der B6 und über die Schwierigkeiten mit der Reparatur der Aste-Brücke informiert. Durch die genannten Bauarbeiten auf der B6 wird leider auch der Innerste-Radweg zu enormen Umwegen gezwungen. In Grasdorf erfahren wir einiges über den Schwerlastverkehr, der Grasdorf zunehmen belastet, insbesondere durch landwirtschaftliche Fahrzeuge, die auf dem Abschnitt der B6 nicht fahren dürfen und somit gezwungen sind durch den Ort zu fahren. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Heinrich Hartmann berichtete, dass die Unterführung der Rekebeeke bereits massiv geschädigt ist. Am Ende des Radwegs
in Richtung Luttrum erklärt der Bürgermeister, dass die Gemeinde den Radweg nach Luttrum auf dem alten Bahndamm ertüchtigen möchte. Derzeit prüfe man, ob der Lebensraum der Reptilien im alten Bahnschottergestein dadurch gestört würde. Am Ende des Radweges zwischen Grasdorf und Holle erfuhren wir, dass der Plangenehmigungsprozess für den Radweg zwischen Grasdorf und Holle angelaufen und zum Hochwasserschutz ein großes Regerückhaltebecken geplant ist. An den Windrädern erläuterte Falk-Olaf Hoppe die Pläne für das Repowering. Zum Abschluss hielten wir an der fertiggestellten Straße „Im Wiesengrunde“. Der Bürgermeister freute sich über den reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten. Es war eine gelungene Veranstaltung, auf der wir viel über die laufenden und anstehenden Veränderungen erfahren konnten.