Besuch der Impfzentren des Landkreises Hildesheim

Am 2. Dezember 2020 hat das Gesundheitsministerium Niedersachsen als zentrale Leitung der Bekämpfung der Corona-Pandemie, den Landkreis Hildesheim mit der tatsächlichen Einrichtung und Vorbereitung zum organisatorischen und operativen Betrieb von Impfzentren, sowie mobiler Impfteams beauftragt.
In kürzester Zeit hat die Untere Katastrophenschutzbehörde vorerst die Sporthalle BBS Steuerwald in Hildesheim (Impfzentrum 1) und die Sporthalle Schulrat-Habermalz-Schule in Alfeld (Impfzentrum 2) als Impfzentren eingerichtet.
Amtsleiter Herr Köhler und seinem Team ist es in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit Ärzten und  Rettungsdiensten in nur 14 Tagen gelungen, die materielle und personelle Betriebsfähigkeit zu melden. Eine herausragende Leistung.
Im März erfolgt nun der Umzug des Impfzentrum 1 in das ehemalige Areal des Autohauses Tüpker in Himmelsthür.
Bisher wurden die rund 277.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hildesheim in zwei Gruppen gegliedert und auf die Impfzentren verteilt. Für die Gemeinde Holle ist derzeit das Impfzentrum 2 in Alfeld zuständig. Ob nach dem Umzug des Impfzentrum 1 in das deutlich größere Gebäude Tüpker auch die Holler Bürgerinnen und Bürger diesem zugeteilt werden, ist noch nicht entschieden.
Aktuell wird die Gruppe der über 80 Jährigen geimpft. Jeder erhält einen Brief vom Land Niedersachsen und wird aufgefordert, einen Termin zu vereinbaren.
Aufgrund der Impfmittelknappheit ist noch nicht abzuschätzen, wann die erste Gruppe fertig geimpft sein wird. Der Landkreis Hildesheim ist diesbezüglich abhängig von den bundesweit verteilten Impfstoffmengen.
Als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Natur, Sicherheit und Ordnung konnte sich Falk-Olaf Hoppe von der Funktions- und Einsatzbereitschaft unserer Impfzentren überzeugen. Sie werden ein wichtigen Beitrag in der Bekämpfung der Corona-Pandemie leisten.