Am 20. Juni trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des CDU- Gemeindeverbandes am Bahnhof Derneburg, um gemeinsam mit dem Nahverkehrszug ERIXX
nach Hannover zu fahren.
Dort war erstes Ziel das „Neue Rathaus“. Neben der Dauerausstellung im Eingangsbereich haben alle Teilnehmenden nach einer Fahrt mit dem Schrägaufzug auf den Turm des
Rathauses auch einen herrlichen Ausblick über die Landeshauptstadt und deren Umgebung genießen können.
Im Anschluss an die Besichtigung des Rathauses blieb noch genügend Zeit, sich die Marktkirche anzuschauen. Um 14.00 Uhr wurde die Gruppe vom Besucherdienst des Landtages empfangen. Nach einer Einführung in die parlamentarischen Begebenheiten, ging es auf die Besuchertribüne im Plenarsaal, wo eine Debatte zu einer teilweisen Neufassung
der Bauordnung stattfand. Hierin ging es auch darum, die Bedingungen für Beantragung und Durchführung sogenannter Scheunenfeste zu vereinfachen.
Zum Schluss unseres Parlamentsbesuchs standen uns die Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann und Markus Brinkmann für Fragen und einen Meinungsaustausch zur Verfügung. So konnten wir die Themen Hochwasserschutz, Einführung der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder und Auswirkungen der Grundsteuerreform für die einzelnen Bürger ansprechen. Dabei hielten die beiden Abgeordneten auch interessante Hinweise für die kommunale Arbeit bereit.
Nach einem gemeinsamen Foto auf den Treppenstufen des Landtagsgebäudes blieb für die Reisegruppe bei der gemeinsamen Rückfahrt im Zug ausreichend Gelegenheit, sich über die
mitgenommenen Eindrücke auszutauschen.