Günstige Schüler und Jugend Tickets lassen auf sich warten

Der CDU-Gemeindeverband Holle unterstützt das Konzept für vergünstigte Nahverkehrstickets für alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende und möchte, dass es so schnell wie möglich umgesetzt wird. Dabei soll ein Ticket für 25 Euro pro Monat, welches die Schüler/innen und Azubis von ihrem Wohnort zur Schule oder zum Ausbildungsplatz bringt, nur ein erster Schritt sein. Auch ein 25-Euro Ticket als eine Flatrate für unbegrenzte Fahrten im ganzen Rosa Tarifgebiet ist geplant. „Das Thema muss aber noch im Landkreis Hildesheim geklärt werden“, so der Kreistagsabgeordnete Thomas Grabow. Die Kreisverwaltung muss erst noch die rechtlichen Voraussetzungen schaffen, den Regional- und Stadtverkehr einzubeziehen. Nach Auffassung der CDU Holle ist das Thema möglichst kurzfristig durchzuführen und Entscheidungen zu treffen. Die CDU-Kreistagsfraktion hat nun beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses des Kreistags zu setzen.