Alexander Burgdorf vom Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehrhaus in Hackenstadt

2016 fanden sich zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Holle zu einem Planungsbeirat zusammen. Ziel war es, unter Anleitung eines Planungsbüros, Ideen zur Fortentwicklung der Dorfregion Holle zu entwickeln. Dabei werden ländlich geprägte Orte bei der Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters als Teil einer ganzheitlichen Dorfentwicklung gesehen und mit europäischen Mitteln unterstützt. In mehreren Zusammenkünften entstand so der „Dorfentwicklungsplan der Dorfregion Holle“.

Hierin sind die gemeinsam entwickelten Projekte, wie beispielsweise die Sanierung des Glashauses in Derneburg, die Sanierung der Schäferscheune in Sillium, die Erneuerung der Wasserstraße in Sottrum oder der Bau eines Dorfplatzes in Hackenstedt, aufgeführt.

Vom „Amt für regionale Landesentwicklung“ genehmigte Projekte werden mit bis zu 63% aus EU-Mitteln gefördert. Nur mit dieser Zuwendung ist eine Gemeinde dazu in der Lage, die entsprechenden Sanierungen finanziell zu realisieren.

In Ausschuss- und Ratssitzungen auf Gemeindeebene wurden zunächst Reihenfolgen festgelegt, in der die einzelnen Projekte realisiert werden sollen. Dabei war der Plan auch immer wieder an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und somit fortzuschreiben. Hieraus ergibt sich für die Gemeindeverwaltung dann die Aufgabe, entsprechende Förderanträge bei Land und EU zu stellen.

So konnte im vergangenen Jahr mit der Planung von weiteren Straßenerneuerungen begonnen werden. Die Schlesierstraße und Im Wiesengrunde in Holle, sowie  die Turmstraße in Grasdorf werden voraussichtlich in diesem Jahr mit neuer Pflasterung versehen werden.

Die CDU-Fraktion des Rates der Gemeinde Holle begrüßt und fördert die Absicht weitere Straßen in der Gemeinde in den Dorfentwicklungsplan aufzunehmen. So hat unsere Gemeinde die Möglichkeit mit ganz erheblicher EU-Unterstützung die dringend notwendige Sanierung von Straßen in den alten Dorfkernen vorzunehmen und zusätzlich den Dorfcharakter zu erhalten.