v.l. Falk-Olaf Hoppe, Gerd Samblebe, Karl-Otto Bolze und Heinrich Hartmann

Mobilität ist für alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur in der Gemeinde Holle sehr wichtig. Sie ist vielleicht sogar ausschlaggebend bei der Ortswahl von Neubürgern und ein wichtiger Aspekt im Bezug auf Tourismus. Angebunden an zwei Autobahnen und die Bundesstraße B 6 erfüllt unsere Gemeinde diese Kriterien für Autofahrer in hohem Maße. Besondere Bedeutung kommt dabei auch dem Bahnhof Derneburg zu. Wie ist die Situation am Bahnhof Derneburg für Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist und die auf den öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere die Bundesbahn angewiesen sind? Das Gleis 1 in Richtung Hildesheim / Hannover ist gut erreichbar. Bei der Rückkehr aus diesen Städten hält der Zug aber auf Gleis 2. Parkplätze und Straße sind nur über eine Unterführung mit vielen Treppenstufen erreichbar. Für gehbehinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger eine große Hürde. Für die Ausstattung des Bahnhofs z.B. mit einem Fahrstuhl ist die Bundesbahn zuständig. Der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal hat dieses Thema mit dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann erörtert. Unabhängig davon hat die CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Holle den Minister angeschrieben und darum gebeten, sich für die Barrierefreiheit am Derneburger Bahnhof bei der Deutschen Bundesbahn einzusetzen. Die CDU – Fraktion fordert ganz besonders in diesem Punkt die Inklusion zu fördern und für jeden Fahrgast eine Teilhabe zu ermöglichen. Doch nicht nur die barrierefreien An- und Abfahrten mit dem Zug sind für eine attraktive Nutzung des Bahnhofs ausschlaggebend. So hat die CDU-Fraktion den Vorschlag von Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen und die Frage nach einer Unterstellmöglichkeit für Reisende am Bahnhofsvorplatz aufgegriffen. Mögliche Standorte wurden abgewogen und das Ergebnis mit der Gemeindeverwaltung Holle erörtert. So priorisiert die CDU-Fraktion einen überdachten Wartebereich zwischen der Bahnhofsstraße und der Haltebucht der Busse vor dem Bahnhof. Dort wären Reisende vor Witterungseinflüssen geschützt und hätten freie Sicht auf den an- und abfließenden Verkehr. Eine Kombination, die bis jetzt nicht möglich ist. Ein weiterer wichtiger Punkt für die CDU-Fraktion ist die Verbesserung der Situation der Abstellanlagen für Fahrräder am Bahnhof. In dem erarbeiteten Regionalen Radverkehrskonzept hat sich der Landkreis Hildesheim das Ziel gesetzt, ein regionales Radverkehrsnetz zu entwickeln. Bei der Erhebung der Ist-Situation wurde festgestellt, dass die Abstellanlagen für Fahrräder am Bahnhof Derneburg zu 100 % ausgelastet sind. Daher besteht dringender Handlungsbedarf diese Abstellmöglichkeiten zu erweitern. Als Lösungsansatz wird der Austausch der Vorradhalterung durch Rahmenhalter und die Ergänzung weiterer witterungsgeschützter Abstellanlagen angeregt. Das Regionale Radverkehrskonzept des Landkreises Hildesheim kann auf der Homepage der CDU-Holle eingesehen werden.

Regionales Radverkehrskonzept