CDU-Fraktion möchte Gestaltungsmöglichkeiten nutzen

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Holle hat in den vergangenen Wochen zusammen mit anderen Unterstützer Ziele erarbeitet, die sie in der nächsten Wahlperiode umsetzen möchte. Ein erstes wichtigesThemenfeld ist hierbei die passive Verkehrssicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Region. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Umgebung der Kindertagesstätten und der Schule. Die neuralgischen Stellen wurden ermittelt und sollen durch geeignete Maßnahmen „entschärft“ werden. Hierbei handelt es sich zum einen um straßenbauliche Maßnahmen, wie der Anlage von Bodenschwellen oder Verkehrsinseln zur Verringerung der Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge. Zum anderen sind auch stationäre oder mobile Geschwindigkeitsmesser – beispielsweise mit dem Bild eines spielenden Kindes, dem Hinweis „Schulweg“ oder auch „Luftreinhaltung“ umsetzbare Möglichkeiten Darüber hinaus ist mit den zuständigen Behörden zu besprechen, inwiefern die Möglichkeit besteht, „Tempo 30 – Zonen“ in Höhe der Kindertagesstätten und der Grundschule einzurichten. Dahingehend unterstützend werden wir den bereits 2018 eingebrachten Vorschlag, eine sichere Zuwegung zur Kindertagesstätte in Holle, ausgehend vom Parkplatz am Mohldberg, der von der SPD Mehrheit abgelehnt wurde, in jedem Fall erneut aufgreifen. Unser Ziel ist es, dadurch den Weg für Kinder und Eltern in diesem Bereich sicherer zu gestalten und die Bahnhofstraße zu entlasten. Ein weiteres Augenmerk wird auf Plätze an denen sich Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußverkehr überlagern gelegt werden. Dabei handelt es sich besonders um die Situation an der Marktstraße in Höhe der Gemeinde, der Zufahrt zum Parkplatz mit direkt angrenzender Bushaltestelle und den sich weiter anschließenden Geschäften. Hier sollte im Rahmen eines Konzeptes gehandelt werden. Zudem ist der CDU-Fraktion ein durchgängiges Fußwegenetz in den Ortschaften wichtig. Insbesondere im Focus stehen dabei die Querungen von Land- und Kreisstrassen.

Die aufgeführten Punkte sind nicht abschließend, stellen aber sicherlich einen guten Anfang zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde Holle dar.

Haben Sie weitergehende Projekte die Ihnen am Herzen liegen? Hier haben Sie die Möglichkeit, uns diese mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihre Ideen!