Mitglieder der CDU-Fraktion; von links: Heinrich Hartmann, Falk-Olaf Hoppe, Frank Schulze-Klingemann, Gerd Samblebe, Karl-Otto Bolze, Wiebke Franke-Rathmann

Bereits der Dorfentwicklungsplan unserer Gemeinde aus dem Jahr 2016 sieht Verkehrsberuhigungen in den Ortschaften vor. Ausdrücklich genannt sind hier im Zentrum der Ortschaft Holle die Markt- und Bertholdstraße. Auf Anregung des Holler Ortsrates hat die Gemeinde Holle 2018 ein Verkehrskonzept in Auftrag gegeben. Im Zuge der Erstellung dieser Vorhaben erfolgte auch eine Verkehrszählung. Hier wurde ermittelt, dass an Werktagen mehr als 3.000 KFZ je Richtung täglich durch die Marktstraße fahren. Um hier einerseits den Kraftfahrzeugen die Durchfahrt zu erleichtern, andererseits aber auch die Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer zu verbessern wurden im Rahmen dieses Konzeptes nicht nur Handlungsbedarfe aufgezeigt, sondern auch mehrere Vorschläge unterbreitet. Aus Sicht der CDU-Fraktion wurden hier auch zwei besonders interessante Aspekte genannt: 1.. Markierung eines Fahrbahnbereiches für Fahrräder in der Marktstraße. Dadurch entsteht ein Schutzraum für Fahrräder, der besonders im Bereich der Gemeindeverwaltung / Parkplatz der Geschäftszeile Marktstraße hilfreich ist. Und 2. Planung eines Kreisels an der Kreuzung Marktstraße – Hollenweg -Am Knick (Zimmermannsplatz). Hierdurch würde der Kreuzungsbereich erheblich entlastet, besonders das Einbiegen auf die Marktstraße deutlich erleichtert. Die Umsetzung dieser beiden Maßnahmen nimmt in den Planungen der Verkehrsinfrastruktur unserer Gemeinde für die CDU-Fraktion einen hohen Stellenwert ein.