RVHI geht Hinweisen der Eltern nach

Nach der Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 16.09.2019 wurden die Hinweise von Eltern durch die RVHI geprüft. Diesbezüglich wurden morgendliche und nachmittägliche Schulfahrten mehrfach kontrolliert und die Zahl der Fahrgäste überprüft. Zu diesen Zeiten konnte keine „Überfüllung“ der Busse festgestellt werden. Lediglich um 13.30 Uhr könne es sein, dass Kapazitäten stärker beansprucht werden, allerdings nur, wenn es zu besonderen Situationen, wie Hitzefrei an den Schulen, kommt. Sollte dies der Fall sein, verweist die RVHI auf das Angebot der halbstündlichen Fahrt in der Zeit von 13 – 17 Uhr.
Zudem wurde festgestellt, dass der Bus zur ersten Schulstunde aus Luttrum verspätet in Hildesheim ankommt. Dies liegt an einer Baustelle im Bereich Lechstedt, welche eine Verzögerung der Fahrzeit von 20 Minuten zur Folge hat. Mit einer Routenänderung bis zur Fertigstellung der Baustelle versucht die RVHI diesen Umstand zu beheben. Ein pünktliches Eintreffen in Hildesheim vor Beginn der Schule soll so gewährleistet werden.
Bezüglich der besseren Anbindung der Ortschaften Grasdorf und Luttrum zur Mittagszeit steht die RVHI in Gesprächen mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). Wie in der Schul- und Sportausschusses berichtet, bestimmt die LNVG die Rahmenbedingung des Routenplans der RVHI. Nach unserer Sitzung in Holle wurde erneut das Gespräch gesucht und die LNVG zeigt sich gesprächsbereit. Mögliche Verbesserungen werden von der RVHI vorgeschlagen und gegebenenfalls zu einem Fahrplanwechsel zum 15.12.2019 führen.
In einer Mitarbeiterversammlung der RVHI wurde das Thema „Geschwindigkeit im Nahverkehr“ mit den Busfahren thematisiert. Es wurde darauf hingewiesen, dass bei stehenden Fahrgästen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h nicht zu überschreiten ist.
In Anbetracht der vielen Fragen und Anmerkungen aus der letzten Schul- und Sportausschusssitzung, wurden von der RVHI Antworten gegeben und Verbesserungen angestoßen. Dieser Prozess wird weiter begleitet und in der nächsten Sitzung des Ausschusses besprochen. Wie vereinbart werden durch den Vorsitzenden Falk-Olaf Hoppe, die Vertreter der RVHI erneut nach Holle eingeladen.