Erhalten Sie hier einige Beweggründe für ehrenamtlichen Einsatz:

 

Nadine Miske

„In meinem Beruf als Produktmanager der TUI Deutschland ist es meine stetige Aufgabe Strategien zu entwickeln, Ziele voran zu treiben, situativ zu handeln, Herausforderungen anzunehmen und Hindernisse zu überwinden. Es erfüllt mich mit stolz, ein Teil der TUI-Familie zu sein und einen wertvollen Beitrag zum Gesamtergebnis des Unternehmens beisteuern zu können.
Das Ehrenamt bietet mir die Gelegenheit diese Art von Mitgestaltung auch auf den privaten Bereich auszudehnen. Maßgebliche Entscheidungen durch konstruktive Diskussionen und lösungsorientiertes Handeln mitentwickeln zu können, die mich und meine Familie oder meine Heimat direkt betreffen. Die Aufgaben und Bereiche sind hierbei sehr vielfältig und ich lerne stetig dazu. So plane ich derzeit z.B. mit einem engagierten Team die 1000 Jahr Feier meines Heimatortes Heersum, welche im Jahr 2022 ausgerichtet werden soll. Für mich bietet sich durch das private Engagement neben der Mitgestaltung zudem die Möglichkeit einen Beitrag an unsere Gesellschaft zurückzugeben. Es ist nicht alles selbstverständlich, dass sollte uns immer bewusst sein. Ein Jeder ist ein kleines Stellrad im großen Gefüge und kann einen Teil dazu beitragen die Welt zu verändern.“

 

Heinrich Hartmann

 

„Meine Motivation ehrenamtlich tätig zu sein ist der Erhalt und zukunftsweisender Ausbau unserer guten Inftrastruktur, dabei immer das notwendige im Blick  behalten und nachfolgenden Generationen nicht überfordern.
Wichtig ist mir eine lebendige Dorfgemeinschaft zwischen jungen und alten, denen die schon lange hier leben und denen die sich hier niederlassen.“

 

 

Gerd Samblebe

„Vor etwa 15 Jahren wurde ich gefragt, ob ich nicht im Vorstand der ev. luth. Kirchengemeinde mitarbeiten möchte und mich hierfür zur Wahl stellen würde. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich die Anfrage bejaht.
Für mich war es interessant in einem Team Ideen zu erarbeiten, die Kirchengemeinde zu leiten und sich um Kirche und Friedhof zu kümmern. Ich lernte andere Sichtweisen kennen, konnte meine Vorstellungen einbringen und etwas für die Kirchengemeinde bewegen.
Sehr schön und angenehm war auch das deutlich überwiegende positive Feedback der Gemeindemitglieder.
Auch „in die Kommunalpolitik“ bin ich durch die Anfrage gekommen, ob ich nicht für die CDU für den Ortsrat Sillium kandidieren möchte. Recht spontan, kurz vor der Aufstellungsversammlung, habe ich mich entschieden, mich auch für die Gemeinderatswahl nominieren zu lassen. Über das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, die mich gewählt haben und somit zu einem Direktmandat verhalfen habe ich mich wirklich gefreut.
Die Motivationslage ist noch wie am Anfang beschrieben. Es macht Spaß in verschiedenen Teams „zu spielen“, sei es in Ausschüssen, im Orts- und Gemeinderat oder ganz besonders der CDU-Fraktion und hier Angelegenheiten der Gemeinde Holle voran zu treiben.
Durch meine ehrenamtlichen Arbeiten, die sicherlich auch einige „Freizeit gekostet“ hat, habe ich teilweise neue Anschauungen entwickelt, mich weitergebildet und in jedem Fall meinen „Horizont erweitert“ und vieles Neues gelernt. Diskussionen und Debatten waren vielleicht manchmal langwierig, nie aber langweilig.“

 

Thomas Grabow

 

„Ich bin ehrenamtlich tätig, weil ich ein Teil dieser Gesellschaft bin und durch mein Engagement daran teilhaben kann, diese Gesellschaft voranzutreiben. Das ist eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Aufgaben.“

 

 

 

 

 

Barbara Fehlig

 

„Ich denke, dass es leider zu viele Menschen gibt, welche immer nur meckern und unzufrieden sind. Deshalb habe ich mich entscheiden, lieber mit Menschen zu reden und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.“