Holler Bürger feiern bei bestem Wetter

Bereits früh am Morgen des 1. Mai machte sich die Ortsfeuerwehr Holle auf den Weg, um in den Holler Forsten einen geeigneten Maibaum für den Thie zu besorgen. Rechtzeitig vor
Beginn der kleinen Feier-Zeremonie lag die Birke dann auf dem Rasen vor dem Rathaus bereit. Else Winter, Leiterin des Spielmannszugs im KKS Holle, hatte wieder für bunten Baumschmuck gesorgt, der zusammen mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Holle an den Ästen angebracht wurde.
Um 11 Uhr versammelten sich über 200 Holler Bürgerinnen und Bürger auf dem Thie. Die Holler Ortsfeuerwehr und der KKS Holle traten in Formation hinter dem Maibaum an. Ortsbürgermeister Frank Winter begrüßte alle Anwesenden im Namen des Ortsrates Holle und ging in einer kurzen Ansprache auf die Historie des 1. Mai im Sinne der Arbeiterbewegung und im Sinne der Gemeinschaft und des Frühlings und des Aufbruchs ein. Als Vertreter der evangelischen Kirche sprach anschließend Dr. Claudio Steinert einige Worte. Dann wurde es Zeit, den Maibaum aufzurichten. Die Ortsfeuerwehr Holle zeigte, wie Gemeinschaft funktioniert, wie man gemeinsam etwas schafft, was ein Einzelner nicht schaffen kann, und brachte den
Maibaum in die vorgesehen Position.
Im Anschluss wurde in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses und auf dem Platz davor gemeinsam gegessen und getrunken. Der Grill und die Zapfanlage standen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden des TuS Holle-Grasdorf Knut Meyer. Die Würstchen wurden vor allem von den Fußballern der „Alten Herren“ bzw. dem „Martin-Markt-Team“ des TuS gedreht und gewendet. An der Theke unterstützte der CDU-Gemeindeverband die Getränkeausgabe.
Der Ortsrat Holle bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die die diesjährige Maifeier möglich gemacht haben, und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.