Ein Zwischenfazit der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste

Den Mitgliedern der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste war es von Anfang an wichtig, Entscheidungen gemeinsam zu erarbeiten und zu treffen. Um diese enge Abstimmung zu erreichen finden regelmäßig und vor allen Gemeinderats- und Ausschuss-Terminen Gruppensitzungen statt. Wesentliche Sachverhalte wurden dabei in mehreren Besprechungen zum Haushalt, einer zweitägigen Klausurtagung in Goslar, einer Naturschutz & Tourismus-AG sowie auf Bereisungen der Ortschaften mit Besuch des Bauhofs besprochen und erarbeitet.

Die hierbei zunächst gewonnenen Erkenntnisse sind in drei Bereiche einzuteilen:

1. Gemeindliche Aufgaben, die aus vorherigen Wahlperioden liegen geblieben sind:
Hierzu gehören insbesondere der Bau von Feuerwehrhäusern in Sillium und Heersum. Der Bau dieser Häuser wird jetzt umgesetzt. Der barrierefreie Ausbau aller Bushaltestellen in der Gemeinde hätte bereits am 1. Januar dieses Jahres abgeschlossen sein müssen. Jetzt haben wir damit in Sottrum begonnen. Unser Bauhof ist seit 11 Jahren in einem Provisorium untergebracht. Bei einer
Besichtigung haben wir uns von der völlig unzureichenden Situation, auch und besonders des Sozialraums für die Mitarbeiter, überzeugt. Es sind Schritte eingeleitet, den Bauhof in einer neuen Immobilie unterzubringen. Die Verkehrssituation in der Marktstraße rund um unser Rathaus ist seit vielen Jahren völlig unbefriedigend. Von der SPD wurde bereits vor vier Jahren ein  Verkehrskonzept in Auftrag gegeben, wir haben jetzt damit begonnen an der Umsetzung zu arbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass ein Kreisel am Zimmerplatz in den nächsten zwei bis drei Jahren eingerichtet werden kann. Die Situation rund um die Bushaltestelle wird beleuchtet werden. Aus schon länger bekannten Gründen des Brandschutzes und der Arbeitsstättenrichtlinien muss unser Rathaus unbedingt grundlegend saniert, schlimmstenfalls sogar neu gebaut werden. Um hier eine fundierte Entscheidung treffen zu können, hat die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste Mittel in den Haushalt einstellen lassen, um eine Machbarkeitsstudie zu finanzieren.


2. Weitere gemeindliche Aufgaben, die gerade umgesetzt werden:
Darunter fällt der Bau von zwei Regenrückhaltebecken vor Sottrum und Sillium. Ersteres soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Für die Rückhaltungen vor Sillium muss noch die Umweltverträglichkeit geprüft werden. Daher ist mit einem Baubeginn frühestens im übernächsten Jahr zu rechnen. Die Sanierung des Bahnhofsvorplatzes wird in diesem Jahr beginnen und
insbesondere die Wartesituation für Busreisende verbessern. Zudem ist die Erweiterung des Parkplatzangebotes in Planung. Die Heizungsanlage in unserer Grundschule stammt in wesentlichen Bestandteilen noch aus den 80er Jahren. Hier wird zunächst ein Konzept zu erstellen sein, auf dessen Basis eine grundlegende Erneuerung der Anlage 2024 erfolgen kann. Unsere Straßenbeleuchtung wird voraussichtlich bereits in diesem Jahr auf LED-Technik umgestellt. Dadurch werden nahezu 100.000 kWh Strom pro Jahr eingespart. In seiner Funktion als Kreistagsabgeordneter hat Falk-Olaf Hoppe am Radwegekonzept des Landkreises gearbeitet. Dazu gehört auch der Bau eines Radweges zwischen Hackenstedt und Sottrum, der in naher Zukunft beginnen kann. Bereits im August 2021 wurde mit dem Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann und Mitgliedern der Gruppe, der Bau des eines Radweges von Holle nach Grasdorf konkret geplant. Die Umsetzung wird in Abhängigkeit vom Baufortschritt der unterquerten A7-Brücke voraussichtlich erst ab 2024 erfolgen können.

3. Gemeindliche Aufgaben, die zukünftig anfallen:
Im Zuge der gesetzlichen Vorgabe, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 beginnend, eine Ganztagsbetreuung der Schulkinder sicherzustellen ist, muss im Bereich der Grundschule eine Mensa gebaut werden. Im Zusammenhang mit dem stetig steigenden Betreuungsbedarf unserer Krippen- Kindergartenkinder sind neue Konzepte der Kinderbetreuung zu erstellen. Im Zuge der Energiewende wird auch in unserer Gemeinde die Nachfrage nach Standorten für Windenergieanlagen immer größer. Diesen Prozess wollen wir im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger begleiten. Hierzu haben wir ein positives Umsetzungskonzept entwickelt, das bevorzugte Standorte beinhaltet sowie Abstandsregeln zu Wohnbebauungen und Bürgerbeteiligungen vorsieht. Auch die Ortsräte werden wir einbinden. Den Ausbau der Solarenergie wollen wir unter Berücksichtigung der neuen Landes- und Bundes-Gesetze soweit wie möglich voranbringen. Diskutiert werden außerdem Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung sowie ein Baumpflege und -Neupflanzungskonzept.
Die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der vielfältigen Aufgaben und unserem Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe für sein zielgerichtetes Engagement mit dem er die notwendigen Veränderungen vorantreibt.