Beratung kommunalpolitischer Themen


Wie bereits im vergangenen Jahr traf sich die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste zu einer zweitägigen Klausurtagung am 18. und 19. Februar. Zur Abrundung der Meinungsfindung hatten wir in diesem Jahr auch unsere Unterstützer aus den Ortschaften Derneburg, Holle, Hackenstedt und Heersum eingeladen.
In den beiden Tagen wurden Themen des Umweltschutzes und der erneuerbaren Energien in unserer Gemeinde, sowie anstehende große kommunaler Aufgaben diskutiert. Zu diesen Aufgaben wurden zunächst exemplarisch einige große Projekte – der Bau von zwei Feuerwehrhäusern, barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen, Planung und Bau einer Schul- Mensa, Regenrückhaltebecken, Um- bzw. Neubau des Rathauses, Einbau von LED-Lampen in der Straßenbeleuchtung, KiTa-Bau und anderes – besprochen.
Die Umsetzung dieser umfangreichen Maßnahmen in den nächsten drei Jahren bedeutet nicht nur eine finanzielle Herausforderung, sondern verlangt auch den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des Bauamtes ein besonderes Engagement ab.
Im Rahmen der Energiewende werden auch in unserer Gemeinde neue Flächen für Windenergie- und Photovoltaikanlagen auf Freiflächen identifiziert und ausgewiesen werden. Der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste ist es dabei wichtig, diese Projekte wo immer möglich zu begleiten und alle sinnvollen Initiativen in diesem Bereich zu unterstützen. So erreichen wir das Ziel der klimaneutralen Gemeinde.
Zur Unterstützung privater Initiativen im Bereich der Photovoltaik prüft die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste, wie die Installation von Balkonkraftwerken für private Haushalte
begleitet werden kann.