Fit im Bereich Lebensmittel und Hygiene

Auf vielen Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden dürfen sie nicht fehlen: die Kuchentafel, der Grillstand, der Getränkewagen. Aber auch für ehrenamtlich Tätige wird zum Schutz des Verbrauchers und zum eigenen Schutz ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Beachtung von Hygieneregeln verlangt. Aus diesem Grund haben sich Mitglieder und Unterstützer des CDU-Gemeindeverbandes Holle entschieden, sich vom Gesundheitsamt Hildesheim gemäß § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz belehren zu lassen. Hinter diesem sperrigen Begriff – umgangssprachlich Hygienezeugnis genannt – verbirgt sich eine Schulung über Hygieneregeln zur Verhütung lebensmittelbedingter Infektionen. In diesem Zusammenhang wurde auch über Erkrankungen mit gesetzlichem Tätigkeitsverbot und deren Krankheitszeichen informiert. Die Belehrung des Gesundheitsamtes hat uns nochmal für überwiegend bekannte Hygieneregeln sensibilisiert und uns verdeutlicht, wie wichtig ein korrekter Umgang mit Lebensmitteln ist, um andere und sich selbst nicht zu gefährden. In diesem Sinne blicken wir der Grillsaison gut geschult entgegen.