Foto: v.l. Gerd Samblebe und Falk-Olaf Hoppe an der Holler Grundschule

Der „plötzliche Herztod“ stellt die Todesursache Nummer 1 in der westlichen Welt dar. Alleine in Deutschland sterben jährlich mehr als 100.000 Menschen außerhalb von Krankenhäusern an einem plötzlichen Versagen der Herzfunktion. Der „plötzliche Herztod“, der zunehmend auch jüngere Menschen trifft, kann überall auftreten, insbesondere zu Hause, aber auch beim Sport und am Arbeitsplatz.
Direkte Ursache für den „plötzlichen Herztod“ ist in den meisten Fällen Herzkammerflimmern. Die Defibrillation (Elektroschockbehandlung) ist in dieser Situation die einzig wirksame Maßnahme zur Lebensrettung. Je früher defibrilliert wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Herz-Kreislauf Stillstand von Patienten überlebt wird. Die heutigen Defibrillatoren (AED) wurden zu diesem Zweck entwickelt. Somit können diese auch von Laien bedient werden, so dass noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes defibrilliert werden kann.
Um die Versorgung mit Defibrillatoren in der Gemeinde Holle sicherzustellen, stellte die CDU Fraktion des Holler Gemeinderates einen Antrag über 20000 Euro für den Haushalt 2020. Die damit verbundenen Maßnahmen wurde umgesetzt und die Defibrillatoren wurden in allen Feuerwehrhäusern und an den Sporthallen in der Ortschaft Holle angebracht. „Ein weiterer Schritt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, finden Gerd Samblebe und Falk-Olaf Hoppe (ausgebildeter Rettungssanitäter) aus der CDU-Fraktion. „Damit kann Leben gerettet werden, schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes.“