Geglückte Kooperation des CDU-Gemeindeverbandes Holle und der Interessengemeinschaft Flohmarkt in Holle

Gutes Wetter lud am 4.9.22 zu einer Tour durch Holle ein, um auf den Ständen vom Garagenflohmarkt und auf dem Edeka Parkplatz nach Herzenslust zu stöbern und zu kaufen. Und
dieses Angebot nahmen viele Menschen wahr. Auf dem Edeka Parkplatz trafen bereits um 7 Uhr morgens die ersten Familien ein, um ihren Stand in Ruhe aufzubauen. Da die Stände schon am Abend zuvor gekennzeichnet wurden und erfahrene Teilnehmer sich bereits im Vorfeld einen Wunschplatz erfragt hatten, konnten alle Teilnehmer zügig ihren Stand herrichten. Auch der CDU-Infostand war gut besucht. Dort warb die CDU-Landtagskandidatin Anke von Gadenstedt für sich und verteilte mit dem Motto „Vom Erzeuger zum Verbraucher“ als Giveaway Mehl. Für eine gute Orientierung auf dem Garagenflohmarkt sorgte der Lageplan via QR-Code, auf dem die Stände mit Kindersachen sogar extra mit einem Herzchen gekennzeichnet waren. Auch die extra aufgestellten Hinweisschilder machten nochmal zusätzlich auf Stände im Dorf aufmerksam. Genüsslich Pause machen konnten die Flohmarkt Besucher an der Grundschule, wo die Helferinnen des DRK Holle Kaffee und Kuchen ausschenkten. Wer Lust auf etwas herzhaftes hatte, war bei Bistro Ambiente am Edeka Parkplatz bestens bedient. Die gespendeten Kuchen wurden durch den DRK-Ortsverein Holle an der Grundschule verkauft. Nach Abzug der Ausgaben wird der Erlös von 462,40 € zweckgebunden für die DRK-Kinder-Ferienfreizeit 2023 eingesetzt. Das diesjährige einwöchige Ferienprojekt zeigte, dass hier ein großer Bedarf für Familien mit geringem Einkommen oder mehreren Kindern oder alleinerziehenden Eltern besteht. Dazu verschärft die aktuelle Lage die Situation mit Kindern.
Wie bereits angekündigt, werden die eingesammelten Standgebühren von den Flohmärkten für einen guten Zweck verwendet. Dieses Jahr wird der Verein Nette-Störche e.V. und damit die Rettung des Storchennests auf dem Schornstein in Henneckenrode unterstützt. Der gemeinsame Flohmarkt des CDU-Gemeindeverbandes Holle und der Interessengemeinschaft Flohmarkt in Holle hat regen Zuspruch gefunden und wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen Helfern und Teilnehmern, die mit viel Spaß und
Engagement den Flohmarkt gestaltet haben. Über zusätzliche Helfer im nächsten Jahr freuen wir uns.
Wer Lust hat, den nächsten Flohmarkt tatkräftig zu unterstützen, kann sich gerne unter garagenflohmarkt.holle@yahoo.com oder t.ollesch@cdu-holle.de melden.