v.l. Gerd Samblebe, Falk-Olaf Hoppe und Thomas Grabow freuen sich auf die Herausforderungen und Chancen die sich durch das Museum im Schloss Derneburg ergeben.

Zukunft entsteht durch gemeinsames Gestalten
Mit der Entwicklung des Derneburger Schlosses zu einem der größten Museum der Welt gibt es aus der Sicht des CDU-Gemeindeverbandes Holle mehrere Herausforderungen und Chancen für unsere Heimatregion.
Zur Auslotung etwaiger Synergieeffekte für unsere Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Kultur sind wir bereits aktiv auf die Hall Art Foundation zugegangen und haben ein erstes Gespräch gesucht. Wir setzen uns schon jetzt für eine Verbesserung im Bereich der Bahnverbindung Hannover-Hildesheim-Derneburg ein, welches spätere Besucherströme der Region besser kanalisieren könnte. Zudem stehen wir für eine Zusammenarbeit zwischen der Hall Art Foundation und der Gemeinde Holle im Bereich der hiesigen Kulturgüter wie dem Mausoleum in Derneburg ein. Uns ist es wichtig, am Entwicklungsprozess des Schlosses teilzuhaben, unseren Beitrag zu leisten und unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Wir werden zum gemeinsamen Austausch und für mehr Transparenz die Entwicklung des Museums in Derneburg thematisieren und haben dazu eine Einladung an die Hall Art Foundation ausgesprochen. Genaueres entnehmen Sie bitte unserer Website www.cdu-holle.de.
Ein weiterer Punkt im Entwicklungsprozess ist für uns eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen. Entsprechend haben wir den Minister für Wissenschaft und Kultur, Herrn Thümler, in die Gemeinde Holle eingeladen. Ziel sind Gespräche über ein stärkeres Engagement des Landes in unserer Region.
Als CDU-Gemeindeverband begrüßen wir ausdrücklich das Engagement der Familie Hall in Derneburg und setzen uns für zufriedenstellende und konstruktive Gespräche und die Interessen der Gemeinde Holle und deren Bürgerinnen und Bürger ein.
Gespräch mit den Verantwortlichen der Hall Art Foundation
In den vergangenen Tagen ist viel über die Hall Art Foundation und das Schloss Derneburg gesprochen worden. Für mich Grund genug, selber mit den Verantwortlichen des Schlosses zu den aktuellen Themen, ihrem Engagement und ihren Zielen zu sprechen. Das Gespräch können Sie ab Donnerstag, den 25. März auf der Homepage der CDU unter www.cdu-holle.de ansehen.