Nach Initiative der CDU-Fraktion auf der Homepage vor fast 2 Jahren eingerichtet

Wiebke Franke-Rathmann und Gerd Samblebe vor Photovoltaikmodulen

Seit nahezu zwei Jahren können sich die Holler Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage unserer Gemeinde im EnergieMonitor Stromverbrauch und -erzeugung ansehen. Die CDU – Fraktion hatte dem Bürgermeister vorgeschlagen, sich bei der AVACON um die Bereitstellungder entsprechenden Software und Daten zu bewerben.Der EnergieMonitor zeigt auf wieviel grüner Strom in unserer Gemeinde produziert und verbraucht wird. Dafür werden die Daten aller Erzeuger, das sind Biomasse, Photovoltaik, Wasser- und Windkraft, sowie weitere Erzeuger ( hierzu zählt ein Blockkraftwerk) – und aller Verbraucher – Industrie und Gewerbe, Kommunale Anlagen und Private Haushalte – erfasst und in Grafiken dargestellt. Die grafisch unterstützte Darstellung erfolgt nahezu in Echtzeit und wird alle 15 Minuten aktualisiert. Über den Link www.Holle.de/Wirtschaft/Informationen/EnergieMonitorerfahren Sie unter anderem, dass die Eigenversorgung unserer Gemeinde in den vergangenen 363 Tagen 82% betrug. Informieren Sie sich auf dieser Seite und finden viele weitere interessante Hinweise.