Mit rund 280000 nachgewiesenen Fällen und über 9400 Todesfällen hat die Corona Pandemie seit Februar diesen Jahres unser Leben stark verändert. Damals hat sich die Bundesregierung für einen Lock Down entschieden. Geschäfte blieben geschlossen, der Nahverkehr und das öffentliche Leben kam zum erliegen. Viele Familien in der Gemeinde Holle musste Lösungen finden, wie sie die Kinderbetreuung organisieren, da auch die Grundschule Holle und die Kindertagesstätten für die meisten Kinder geschlossen blieben. Die aktuellen Fallzahlen an Neuinfizieren übertreffen mittlerweile wieder die aus dem März diesen Jahres. Was bedeutet das für die Zukunft?
Als Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses ist es mir wichtig, dass wir über die Schwierigkeiten von Schule und Eltern in der Pandemie reden. Welche Probleme bei der Betreuung und Unterrichtung von Kindern sind aufgetreten? Welche Vorgaben macht die Landesschulbehörde und gibt es technischen Lösung, um die Kinder auch Zuhause unterrichten zu können?
Es muss alles getan werden, um eine erneute Schließung der Grundschule zu vermeiden. Sollte dies aber nicht möglich sein, müssen wir klären, welche Voraussetzungen wir für die Unterrichtung der Kinder treffen müssen. All diese Fragen besprechen wir unter anderem mit dem Leiter der Grundschule Holle, Herrn Wolter.
Zudem habe ich einen Tagesordnungspunkt für unsere Vereine in unserer Gemeinde aufnehmen lassen. Auch über ihre Situation in Zeiten von Corona wollen wir reden.
Die Sitzung des Sitzung des Schul- und Sportausschusses findet am 26.10.2020, um 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in der Triftstraße 9, in Sottrum statt.
Der Besuch von Mitbürgerinnen und Mitbürgen ist nach den geltenden Coronaregelungen natürlich möglich.