In Niedersachsen liegen wir mit dem ehrenamtlichen Engagement weit vorne. Rund die Hälfte aller Niedersachsen engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Damit belegen wir im Vergleich der norddeutschen Bundesländer den ersten Platz. Die Gemeinde Holle zeichnet sich durch ein besonders hohes ehrenamtliches Engagement aus. Egal, ob bei den vielfältigen Sicherheits- und Hilfsorganisationen, der Kultur, des Sportes, der Heimatpflege, der Bildung oder in anderen Bereichen. Das Ehrenamt ist unser soziales Kapital, von denen wir in allen Ortschaften zehren. Soziale, kulturelle und ideelle Aspekte werden geeint und eine großartige Gemeinschaft entsteht und lebt. Als Kreistagsabgeordneter und Kandidat für das Bürgermeisteramt ist mir die Anerkennung und die Unterstützung für das Ehrenamt sehr wichtig. Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr vieles, auch im Bereich des Ehrenamtes, unmöglich gemacht. Die meisten Veranstaltungen, Feste und Aktivitäten mussten abgesagt oder eingeschränkt werden. Es fehlt an Begegnungen, an Gesprächen und Traditionellem, was unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ausmacht. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Da dies derzeit in Präsenz nach wie vor nicht möglich ist, lade ich Sie herzlich zu einem „virtuellen Treffen des Ehrenamtes“ im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz ein. Ich möchte mit dem „virtuellen Treffen des Ehrenamtes“ ein jährliches Format schaffen, indem sich Vorsitzende, Amtsinhaber und Mandatsträger austauschen und Ideen diskutieren können. Eine persönliche Einladung, in der ein Termin und auch das Format bekanntgegeben wird, erhalten die Vorsitzenden und Amtsinhaber in den nächsten Wochen per Post.