Bildungspolitische Sprecherin der CDU zu Gast in Holle und Bad Salzdetfurth

v.l. IGS Schulleiterin Andrea Milbrod-Jakob, Landtagsabgeordnete Mareike Wulf und Kreistagsabgeordneter Falk-Olaf Hoppe

Als Mareike Wulf, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion für die Bereiche Kultus und Wirtschaft, auf Einladung von Falk-Olaf Hoppe in Holle eintraf, war die Freude des Wiedersehens auf beiden Seiten groß. Gemeinsam wurde 2017 schon eng zusammengearbeitet.
Nun stand das Thema Ganztagsschule bis 2025 zur Debatte. Der Bund hat bereits beschlossen, dass bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2025 in Kraft treten soll. Das hat auch etliche Auswirkungen auf die Grundschule Holle. Erforderliche Umbaumaßnahmen, wie der Anbau einer Mensa und ein größerer Raumbedarf werden notwendig. Eine Aufgabe wofür der Bund schon im vergangenen Jahr 2 Milliarden Euro für den Ausbau der kommunalen Bildungsinfrastruktur für die Ganztagsbetreuung bereitgestellt hat. Ob weitere Mittel diesbezüglich bereitgestellt werden, entscheiden die diesjährigen Haushaltsberatungen auf Bundes- und Landeebene.
Das zweite große Thema ist die Herausforderung im Umgang mit Corona an Schulen. Der Besuch in der IGS Bad Salzdetfurth und das offene Gespräch mit der Schulleiterin Frau Milbrod-Jakob und dem Vorsitzenden des Schulelternrates Herrn Pape zeigte deutlich, unter welchem Druck die Lehrkräfte durch die ständig ändernden Weisungen des Landes im Zusammenhang mit Corona und die damit verbundenen Handlungsempfehlungen stehen. Neben dem Infektionsschutz, steht das Thema Digitalisierung von Schulen besonders in dem Vordergrund. Frau Wulf verwies auf noch nicht abgerufene Mittel aus dem DigitalPakt, sowie dass das Land Niedersachsen kurzfristig 45 Millionen Euro für zusätzliches Personal und schulische Corona-Schutzmaßnahmen zur Verfügung stellt. Der Kreistagsabgeordnete Hoppe berichtet, dass auch der Landkreis Hildesheim 187.000 Euro in dem Haushalt für die Digitalisierung von Schulen bereitstellt. Darunter erneut 137.000 Euro für die Digital Pioniere. Ein besonders effektives Instrument um die Digitalisierung an Schulen voranzubringen, wie Frau Milbrod-Jakob unterstreicht.
Für Falk-Olaf Hoppe war es ein wichtiger und informativer Besuch von Frau Wulf. Gerade das gegenseitige Verständnis für die Herausforderungen, die Schulträger jetzt und den kommenden Jahren bewältigen müssen, führt zu einer zielorientierten Zusammenarbeit zwischen dem Land Niedersachsen und den Kommunen. Dafür sind kurze Wege zwischen Kommunen und der  Landesregierung förderlich.