Foto, auf dem zu erkennen ist, dass das 2. Gleis nicht barrierefrei erreichbar ist

Die Teilhabe unserer Mitbürger mit Beeinträchtigungen am täglichen Leben, besonders auch die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs ist ein ganz besonderes Anliegen der CDU in Holle. Ein Augenmerk liegt dabei auch auf der Nutzung des Bahnhofs Derneburg. Am 22. November hat die CDU-Fraktion den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann (CDU) angeschrieben. Die Fraktionbat ihn um Unterstützung in dem Anliegen, den Bahnhof Derneburg barrierefrei zu gestalten. Über diese Anfrage haben wir in den Holler Nachrichten vom 26.11.2020 berichtet.Der Minister hat uns bereits mit Schreiben vom 04. Dezember geantwortet. Er hat darauf hingewiesen, dass der Bund zwar ein Sonderprogramm zur Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Bahnhöfe (zwischen 1000 und 4000 Reisende je Tag) aufgelegt hat, hierdurch der Bahnhof Derneburg aber leider nicht gefördert werden kann, weil hier rund 600 Reisende täglich zusteigen und somit die Voraussetzung der Förderung nicht erfüllt ist und auch eine nachträgliche Aufnahme in dieses Programm jetzt nicht mehr möglich ist.Dr. Althusmann hat zugesagt, dass er sich auch künftig intensiv dafür einsetzen wird, damit kleinere Bahnstationen gefördert werden können. Denkbar ist hier eine neue Auflage des bisher erfolgreichen Förderprogramms „Niedersachsen ist am Zug! III oder die Möglichkeit, ob der Bund auch künftig weitere Förderprogramme auflegen wird.Die CDU-Fraktion wird dieses Thema weiter begleiten, um auch in unserer Gemeinde Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, eine problemlose Nutzung der Bahn zu ermöglichen.