Kreistagsabgeordneter Falk-Olaf Hoppe freut sich über erste Impfdosen des Landkreises in der Gemeinde Holle

Nach dem schleppenden Start in die Impfkampanie des Landes Niedersachsen, bemüht sich die Politik und Verwaltung im Landkreis um schnelle Vor-Ort-Lösungen. Aus diesem Grund startete der Landkreis am 12.02.21 ein Pilotprojekt in der Stadt Sarstedt. Ziel war es mit der Impfung der Gruppe der über 80-Jährigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sarstedt zu beginnen und dies nicht wie geplant in dem Impfzentrum des Landkreises in Hildesheim, sondern direkt in Sarstedt zu impfen.
„Mir liegt besonders der Impfschutz der Bürgerinnen und Bürger in dieser Pandemie am Herzen,“ so Falk-Olaf Hoppe als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Natur, Sicherheit und Ordnung des Landkreises. „Daher müssen wir als Landkreis Hildesheim schnelle und unbürokratische Lösungen finden, um einen reibungslosen Impfablauf sicherzustellen,“ so Hoppe weiter.
Amtsleiter Herr Köhler des Amts für Bevölkerungsschutz berichtetet von dem erfolgreichen Pilotprojekt in Sarstedt. Dort hat die hiesige Stadtverwaltung das Impfen der über 80 Jährigen sehr gut organisiert und durchgeführt. Die Kriterien für einen guten Ablauf sind hoch. Das Anschreiben der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem 1. Wohnsitz in der Kommune und dem Geburtsdatum 23.02.1941 als Stichtag, des räumlichen und organisatorischen Ablaufes des Impfens, die Koordination mit Hilfs- und Rettungsdiensten und die Betreuung bis zum zweiten Impftermin, stellen hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Kommunen.
Bereits drei weitere Kommunen haben diese Anforderungen sichergestellt. Mit Holle, Bockenem und Harsum sind die nächsten Kommunen bereit mit den mobilen Impfteams des Landkreises die Impfungen der ersten Gruppe der über 80 Jährigen zu beginnen. Das Holle als eine der ersten Gemeinden im Landkreis Impfungen auf ihrem Gemeindegebiet durchführen kann, ist ein großer Erfolg und spricht für die gute Arbeit der Gemeindeverwaltung. Mit dem Engagement von Klaus Huchthausen, Simon Sibilis und vielen Unterstützern ist dies eine herausragende Leistung. Der erste von zwei Impfterminen findet am 23. Februar in der Halle Am Mohldberg in Holle statt. Insgesamt kann der Landkreis Hildesheim der Gemeinde Holle 150 Impfdosen zur Verfügung stellen.
„Genauso haben wir uns das Zusammenspiel zwischen Landkreis und Kommunen vorgestellt,“ bestätigt Hoppe. Jetzt ist es weiter wichtig, dass alle aus der Gruppe der über 80 Jährigen die wohnortnahe Möglichkeit zur Impfung bekommen. Aber auch die nächsten Altersgruppen bis 75 Jahre und wenn möglich auch bis 70 Jahre sollten die Möglichkeit erhalten in Holle geimpft zu werden. Auch dafür setzte ich mich weiter ein,“ so Falk-Olaf Hoppe.