Was die Gemeinde Schellerten gerne möchte haben wir in Holle schon längst. Ampeln an den Einmündungen in den Ortschaften in Heersum und Astenbeck auf die B6, mit dem Ziel den reibungslosen Abfluss des Verkehrsaufkommens aus unserer Gemeinde bei Baumaßnahmen oder Stauungen auf der Autobahn 7 zu gewährleisten.
Die ersten Wochen haben allerdings einige Fragen aufgeworfen. Mitunter wurde die Ampel zu spät oder gar nicht aktiviert, obwohl der komplette Verkehr der A7 über die B6 führt. Bleibt die Frage, wer schaltet die Ampeln im Bedarfsfall an und wann geschieht dies?
Zuständig für die Schaltrechte der Baustellenampeln in Heersum und Astenbeck ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau u. Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim. Nach deren Angaben hat die Autobahnmeisterei Hildesheim und das Autobahnkommissariat Hildesheim nach Prüfung der aktuellen Verkehrslage die Anordnungsbefugnis die Schaltung der Ampeln zu veranlassen. Ist dies der Fall wird die AVS Mellingen GmbH – Absicherung von Straßenbaustellen kontaktiert und ein Bereitschaftsdienst schaltet die Ampeln ein.
Bei den Ampeln solle es sich um Bedarfampeln handeln. Diese erkennen, im laufenden Betrieb, selbständig den stehenden Verkehr und schalten. Damit solle ein reibungsloser Verkehrsabfluss gewährleistet werden. Derzeit durchläuft die Ampelschaltung aber noch eine Testphase. Auswirkung und Effizienz sollen überprüft und in anschließenden Gesprächen erörtert werden. Für die Gemeindeverwaltung begleitet Herrn Simon Sibilis und für die Kreispolitik Falk-Olaf Hoppe die Entwicklung.