Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste legt Entwurf einer Baumschutzsatzung vor

Als Beitrag zum Klima-, Arten- und Naturschutz in den Ortslagen – hierunter fassen wir die gemeindeeigenen Flächen, sowie Sportplätze und Parkanlagen – der Gemeinde Holle wird die Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste eine Baumschutzsatzung etablieren. In unseren Dörfern prägen Bäume und Baumgruppen die jeweiligen Ortsbilder mit. Zudem spenden sie Schatten und tragen dadurch im Sommer zur Abkühlung bei; sie bieten Lebensraum für Tiere und versorgen uns mit lebenswichtigem Sauerstoff.
Auf gemeindeeigenen Flächen, z.B. an den Straßen sowie in Parks und auf Grünflächen werden Bäume und Hecken nun unter besonderen Schutz gestellt. Dabei stehen die Pflege alter Bäume und eine Initiative für mehr Neu- bzw. Nachpflanzungen im Fokus.
Die Baumschutzsatzung wird nicht in private Gärten eingreifen. Hier werden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde auch zukünftig frei in ihren Gestaltungsmöglichkeiten bleiben. Weiterhin werden auf den Gemeindeflächen und in Parkanlagen unvermeidbare Baumrückschnitte und -Fällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit, zum Freihalten des Lichtraumprofils, zur Vermeidung der Beschattung von Photovoltaikanlagen oder auch zur Einhaltung des Nachbarschaftsrechtes möglich sein.
Die von der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste auf ihrer Klausurtagung in Hannover erarbeitete Baumschutzsatzung wurde der Gemeindeverwaltung mit der Bitte vorgelegt, sie zunächst zu bewerten und anschließend den entsprechenden politischen Gremien zur Entscheidung vorzulegen.
Zudem wird unter Federführung der Grünen Bürgerliste ein Baum- und Klimaschutzprogramm für die Gemeinde Holle erstellt, das den Bürgerinnen und Bürgern bei der Bepflanzung und Pflege ihrer eigenen Gärten beratend und motivierend zur Seite stehen wird.